- Über uns
- Spezialisierung
- Jobs
- Fotos & Videos
- Benefits
- JobVideos
- News
Wer wir sind
Die persönlichste Alternative beim Wohnen mit Pflege- und Betreuungswunsch betreut seit rund 140 Jahren Menschen die, meist aufgrund zunehmenden Alters, Unterstützung im Alltag in Anspruch nehmen möchten. Das Unternehmen der Vinzenz Gruppe ist derzeit mit rund 190 Mitarbeitenden an acht Standorten in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich tätig und entwickelt neue Pflege- und Wohnformen für Menschen mit Betreuungswunsch.
Die Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern Pflege GmbH sind gemeinnützig und stehen allen Menschen mit Betreuungswunsch offen.
Was wir machen
Unsere insgesamt rund 190 gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sorgen professionell und fürsorglich für pflegerische, medizinische, therapeutische und seelsorgliche Betreuung.
Unsere Häuser St. Katharina und St. Louise stehen allen Menschen offen, die sich Pflege wünschen. Die beiden Pflegehäuser sind eigenständige Einheiten unter dem gemeinsamen Dach der Barmherzige Schwestern Pflege GmbH. Heimübergreifende Aufgaben werden durch unsere Mitarbeiter in der Zentralen Administration koordiniert.
An unseren Standorten für betreute Wohnformen finden Menschen, die selbstbestimmt und selbstständig wohnen, aber gleichzeitig im Ernstfall bestens versorgt sein wollen, ein neues Zuhause. Diese flexible Form des betreuten Wohnens ermöglicht ein selbstbestimmtes Altern. Einfühlsam gehen wir individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse ein – ganz im Sinne der christlichen Nächstenliebe.
Der Bereich „Pflege Orden“ ist ein strategischer Entwicklungsbereich der Barmherzigen Schwestern Pflege GmbH. Der Orden der Barmherzigen Schwestern im Kloster Laab im Walde (NÖ) legte 2018 die Pflege der eigenen Ordensschwestern in die Hände der Barmherzigen Schwestern Pflege GmbH. In Zukunft soll die Pflege von Angehörigen weiterer Orden übernommen werden. Seit über 170 Jahren pflegen und begleiten die Barmherzigen Schwestern kranke und betagte Menschen und folgen dem vinzentinischen Auftrag im Bewusstsein der Spiritualität und Tradition des Ordens.
Unternehmensperspektive
Wir leben in einer alternden Gesellschaft, das bringt viele neue Herausforderungen und auch Chancen mit sich. Unsere größte Chance dabei: Wir sind in einem Markt tätig, der in den nächsten 25 Jahren weiterhin gesichert wachsen wird. So etwas ist selten. Dieser Markt wird in den kommenden Jahren massive Veränderungen erfahren. Veränderungen, die aus heutiger Sicht nicht immer finanzierbar sein werden, die immer weniger Zeit und Ressourcen für so wichtige Themen wie Geborgenheit, Wertschätzung und Nähe ermöglichen werden.
Darum wollen wir diesen Markt menschlich neu mitgestalten. Themen wie Demenz und leistbare Formen der Betreuung und des Wohnens werden dabei eine herausragende Rolle spielen. Wir wollen dazu beitragen, die Sichtweise auf das Thema des Alterns und der Betreuung an sich in der Öffentlichkeit ein gutes Stück zu verändern. Gerade für uns – in der Tradition der Barmherzigen Schwestern handelnd – gilt es also unsere Überzeugung „Der Not der Zeit zu begegnen“ in solchen Zeiten des gesellschaftlichen Wandels umso mehr hoch zu halten. Heute würde man dazu wohl „innovativ sein“ sagen.
Wir haben diesen Weg „innovative Geborgenheit“ genannt. Wir wollen also in Zukunft jede Menge innovative Ansätze für mehr Geborgenheit entwickeln. Gemeinsam werden wir so neue Ideen, Modelle, Services und Wohnformen entwickeln. Unsere Vision dazu ist: Wir wachsen erfolgreich, in dem wir die Welt des Wohnens für Menschen mit Pflege und Betreuungsbedarf ein gutes Stück zum Besseren verändern.
1060 WienT +43 1 595 31 11-3900