Registrieren Kennwort vergessen? Konto bestätigen
Unsere Spezialisierung

Medizinische Versorgung

Die Grundversorgung des Hauses wird durch unsere HausärztInnen (praktische Ärz-tInnen mit Zusatzausbildung in Geriatrie und Notfallmedizin) täglich unter der Leitung des Ärztlichen Leiters (Facharzt für Innere Medizin) gewährleistet.



Diese ärztliche Grundversorgung stellt einen wesentlichen Bestandteil der für das Haus ganz spezifisch entwickelten „Diversity- und Psychotraumatologie- fokussierten Pflege und Betreuung“ dar, da das Ärzteteam maßgeblich an der Koordination sämtlicher Maßnahmen beteiligt ist und wesentliche Schritte anstößt bzw. vorgibt.



Zusätzlich unterstützen KonsiliarärztInnen aller wesentlichen Fachrichtungen regelmäßig unser Team.



Soziale Betreuung und Beschäftigung

Zu unserem Team gehören auch hauswirtschaftliche Hilfskräfte, die auf die besonderen Bedürfnisse unserer Bewohnenden eingehen. Von unersetzlicher Bedeutung für den Alltag ist ebenso die gute Zusammenarbeit mit den Sozialbetreuern und Animateuren.



Eine Besonderheit unseres Hauses stellt die Betreuung durch eine Heim-Supervisorin und durch einen Diplomierten Sozialarbeiter dar, die sich um die privaten Bedürfnisse unserer Bewohnenden kümmern.



Die Förderung der unterschiedlichsten Aktivitäten durch unsere Sozialbetreuenden kommt allen Bewohnenden zugute. Es wird gemeinsam gesungen, gespielt, gebastelt, eingekauft etc. Unser Ziel ist es, die Selbständigkeit und Selbstverantwortung der uns anvertrauten Menschen so weit wie möglich zu fördern und zu erhalten.



Stationäre Pflege

Der Leitspruch des Maimonides-Zentrum „Wo Menschlichkeit zu Hause ist“ spiegelt sich auch in unserem gewählten Pflegemodell wieder. Das Pflegemodell von Monika Krohwinkel richtet die Pflege- und Betreuungsmaßnahmen individuell an den Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Bewohnenden aus.



Das bedeutet konkret, dass durch Biographiearbeit mit den Bewohnenden und enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen ein persönlicher Pflege- und Betreuungsplan erarbeitet wird, der regelmäßig an veränderte Bedürfnisse angepasst wird.



Das Pflege- und Betreuungsteam im Maimonides-Zentrum versucht die Lebensqualität der Bewohnenden zu erhalten und wenn möglich zu steigern. Unser Ziel ist, dass den Bewohnenden ihre Individualität erhalten bleibt, denn dort wo ich so sein kann, wie ich will, fühle ich mich auch zu Hause.



Therapeutische Versorgung

Das Maimonides-Zentrum bietet ein weit überdurchschnittliches Betreuungsangebot und ist daher bei der medizinisch-pflegerisch-therapeutischen Versorgung richtungsweisend!



Im Bedarfsfall stehen Ihnen folgende Therapien zur Verfügung:



Diätologie – Ergotherapie – Gartentherapie - Heilmassage - Kunsttherapie – Logo-pädie – Milieubetreuung – Musiktherapie – Physiotherapie – Psychotherapie – Sozi-albetreuung – Tiergestützte Therapie – Validation.



Standort
Simon-Wiesenthal-Gasse 5
1020 Wien
+43 1 72 575 – 0
office@maimonides.at
Webseite

Arbeitgeberabo
schließen

Mit dem kostenlosen Job Abo erhalten Sie
täglich passende Jobs per E-Mail zugesendet!
Arbeitgeber
Maimonides-Zentrum GMBH Elternheim der IKG